Rechtsanwalt Becker

 

Rechtsanwalt Christian Becker

 


Erfahrung

Ich bin seit über 20 Jahren anwaltlich tätig - fast von Anfang an (mit erforderlicher dreijähriger Zulassung und Tätigkeit als Anwalt) als Fachanwalt für Sozialrecht und wenig später als Fachanwalt für Versicherungsrecht.
Diese beiden Rechtsbereiche gehen ineinander über und ergänzen sich sinnvoll.

 

Mandanten
Bei meiner Arbeit liegt mein Fokus auf der Vertretung der strukturell schwächeren Seite. Das sind

  • im Sozialrecht die Versicherten/Leistungsempfänger,
  • im Versicherungsrecht die Versicherungsnehmer.

 

Sozialrecht

Als Fachanwalt für Sozialrecht habe ich mich auf die Beratung, außergerichtliche, sowie gerichtliche Vertretung von Privatpersonen und Unternehmen in allen Fragen des Sozialrechts spezialisiert.

 

Themen, bei denen ich Sie unterstütze sind zum Beispiel:

  • Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung
  • Fragen zum Elterngeld und Kindergeld oder zur Schwerbehinderung,
    Eingliederungshilfe, zur Erwerbsminderung und zur „Scheinselbstständigkeit“
  • Probleme mit dem Arbeitsamt (Arbeitslosengeld I)
    oder mit dem Jobcenter (Arbeitslosengeld II/ Hartz IV)
  • Betriebsprüfung zur Sozialversicherung

 

> Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Sozialrecht.

 

Vorträge und Schulungen

Sie können mich gerne für Vorträge und Schulungen buchen.
Für Sozialverbände und Selbsthilfegruppen habe ich unter anderem zu folgenden Themen referiert:

  • Erwerbsminderungsrente
  • Arbeitsunfähigkeit und Implikationen auf das Erwerbsleben
  • Schwerbehindertenrecht und Teilhaberecht


Personenversicherungsrecht

Mein Schwerpunkt im Versicherungsrecht ist das Personenversicherungsrecht mit den Themen

  • Private Krankenversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Private Unfallversicherung

 

Meine Leistungen für Sie sind

  • Prüfung von Vertragskündigung auf Rechtmäßigkeit
  • Einschätzung Ihrer Erfolgschancen
  • Vertretung gegenüber dem Versicherer


> Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Versicherungsrecht.

 

Fortbildung

Durch ständige Fortbildung zum neuesten Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungspraxis verfüge ich über die theoretischen Kenntnisse und durch langjährige Tätigkeit über die praktische Erfahrung in meinen Rechtsgebieten.